Kooperation von Anheuser-Busch InBev mit EDF Renewables Deutschland: Startschuss zur dezentralen Speicherung von Strom via Batteriespeicher

28.11.2023

[Bre­men] Im Rah­men sei­ner Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie geht Anheu­ser-Busch InBev nun einen wei­te­ren rich­tungs­wei­sen­den Schritt – mit der Instal­la­ti­on einer Bat­te­rie­spei­cher­lö­sung zur dezen­tra­len Spei­che­rung von Strom in Koope­ra­ti­on mit EDF Rene­wa­bles. Den Auf­takt macht der Stand­ort Bre­men. Dort ging Anfang Novem­ber 2023 der ers­te Bat­te­rie­spei­cher mit einer Leis­tung von 1,6 Mega­watt in Betrieb. Als eine der größ­ten Braue­rei­en in Euro­pa ist Beck & Co. eine wich­ti­ge Säu­le mit Vor­rei­ter­po­ten­zi­al auf dem Weg zum CO2-neu­tra­len Brau­en.

Neben dem Stand­ort Bre­men plant EDF Rene­wa­bles drei wei­te­re Bat­te­rie­spei­cher im Schul­ter­schluss mit Anheu­ser-Busch InBev in Deutsch­land. In Mün­chen bei Spa­ten-Löwen­bräu und bei Has­seröder in Wer­ni­ge­ro­de wer­den die Spei­cher über eine Leis­tung von bis zu zwei Mega­watt ver­fü­gen. Dazu ist in Issum bei Die­bels ein Spei­cher mit einer Kapa­zi­tät von 300 Kilo­watt vor­ge­se­hen. Im Lau­fe des kom­men­den Jah­res wird auch an die­sen drei Stand­or­ten die Inbe­trieb­nah­me der Bat­te­rie­spei­cher erfol­gen. Anheu­ser-Busch InBev hat mit EDF Rene­wa­bles Deutsch­land einen Ver­trag über die Dau­er von zehn Jah­ren geschlos­sen: EDF Rene­wa­bles bie­tet von der Pla­nung über die Instal­la­ti­on bis zum Betrieb ein Full-Ser­vice-Paket und über­nimmt zusätz­lich die Investitionskosten.

In unse­ren vier deut­schen Braue­rei­en kön­nen wir durch die Imple­men­tie­rung die­ser leis­tungs­star­ken Bat­te­rie­spei­cher deut­lich spür­bar unse­re Ener­gie­kos­ten redu­zie­ren. Zumal rund ein Fünf­tel der Strom­kos­ten auf die Netz­ent­gel­te der Ver­sor­ger zurück­ge­hen, die ver­mut­lich wei­ter anstei­gen wer­den. Gera­de bei Last­spit­zen zei­gen die neu­en Bat­te­rie­spei­cher durch ihre hohe Effi­zi­enz deut­lich Wir­kung“, sagt Fried-Heye Allers, Unter­neh­mens­spre­cher von Anheu­ser-Busch InBev Deutschland.

Ziel unse­rer Spei­cher­pro­jek­te ist es, die Strom­ver­sor­gung für Indus­trie­stand­or­te in Deutsch­land siche­rer, kos­ten­ef­fi­zi­en­ter und nach­hal­ti­ger zu gestal­ten. Braue­rei­en haben einen hohen Ener­gie­be­darf – mit unse­ren intel­li­gen­ten Bat­te­rie­spei­chern unter­stüt­zen wir die Initia­ti­ve von Anheu­ser-Busch InBev, den CO2-Fuß­ab­druck maß­geb­lich zu redu­zie­ren“, sagt Clo­tai­re Fran­çois, CEO der EDF Rene­wa­bles Sto­rage Deutsch­land GmbH, die in den vier deut­schen Anheu­ser-Busch InBev Braue­rei­en für die Umset­zung der Bat­te­rie­spei­cher­lö­sung zustän­dig ist.

Hoher Ener­gie­be­darf von Braue­rei­en erfor­dert opti­mier­te Spei­cher­lö­sun­gen. Braue­rei­en ste­hen dabei – wie ande­re Unter­neh­men der Nah­rungs­mit­tel­bran­che – vor beson­de­ren Her­aus­for­de­run­gen: Auf­grund stren­ger Regu­la­to­ri­en und zwin­gend ein­zu­hal­ten­der Pro­zess­ab­läu­fe, dar­un­ter che­mi­sche Pro­zes­se, die voll­stän­dig durch­lau­fen wer­den müs­sen, ist eine gleich­mä­ßi­ge Strom­zu­fuhr uner­läss­lich. Mit Hil­fe der Bat­te­rie­spei­cher kön­nen sich die Braue­rei­en die­ser Her­aus­for­de­rung gezielt stel­len. Dar­über hin­aus hilft der Bat­te­rie­spei­cher dabei, in den Hoch­last­zeit­fens­tern des Netz­be­trei­bers vor Ort Bedarfs­spit­zen abzu­fan­gen, was zur Ent­las­tung des loka­len Strom­net­zes bei­trägt. Die Netz­be­trei­ber beloh­nen dann die Unter­neh­men mit redu­zier­ten Stromkosten.

Anheu­ser-Busch InBev Deutschland

Anheu­ser-Busch InBev Deutsch­land (Beck’s, Coro­na, Spa­ten) mit Haupt­sitz in Bre­men sowie drei wei­te­ren Stand­or­ten ist ein Toch­ter­un­ter­neh­men des welt­weit füh­ren­den Brau­kon­zerns Anheu­ser-Busch InBev und im deut­schen Bier­markt der zweit­größ­te Brauereikonzern.

Ansprech­part­ner AB InBev

Fried-Heye Allers | Public Affairs Mana­ger Ger­ma­ny | Anheu­ser-Busch InBev |